Bericht vom Aktiventreff am 18. April 2018

Das Frühlingswetter hat es erlaubt, dass wir uns auf der Terrasse unseres 1. Vorstands in Kirrlach getroffen haben. Wir haben beschlossen dieses Jahr bei dem Ferienprogramm der Stadt Waghäusel mit den interessierten Kindern in die Saalbachniederung bei Hambrücken zu gehen. Der 1. Vorstand des NABU Hambrücken Herr Franz Debatin und die Jugendbeauftragte und 2. Vorsitzende Frau Lore Breuer werden unseren Kindern interessante Informationen bieten. Es ist ein Ausflug in die Natur. Wir beobachten seltende Vögel, lernen von Flora und Fauna und er-riechen, er-fühlen und er-fahren viel von diesem größten zusammenhängenden Wiesen-Habitat des Landkreises Karlsruhe.

Bericht Aktiventreff am 4. April 2018

Bei leckerem Essen und angenehmer Atmosphäre haben wir den Grundstein für unsere Teilnahme an dem Ferienprogramm der Stadt Waghäusel gelegt. Viele Ideen wurden diskutiert und Aufgaben zur Vorbereitung wurden verteilt.

Bericht vom Aktiventreff am 20. Februar 2018

Es war spannend, denn es hatten sich viele Themen angesammelt – zu einem Aktiventreff fanden wir uns am 20. Februar um 20:00 im BabyLuna in Kirrlach ein.
Da es das erste Treffen in 2018 fand in einer angenehmen Atmosphäre statt und es gab viel zu erzählen.

• Ein Teilnehmer des Vereins wird zum Gemarkungsputz der Gemeinde am 17. März angemeldet.
  • Beim Ferienprogramm (26. Juli bis 8. September 2018) wollen wir uach dieses Jahr wieder teilnehmen. Details werden bei der Jahrshauptversammlung besprochen und entschieden.
  • Aufgrund von Urlaub / anderen Aktivitäten wird sich unser Verein nicht zu dem Stadtfest im August/September anmelden können.
  • Da wir in 2018 20 Jahre bestehen wollen wir über eine angemenssene Feier während der JHV beraten.
  • Nach unserer Solaranlageninspektion (siehe Bild unten) wollen wir versuchen zwei Module beim Hersteller ausgetauscht zu bekommen (Wärmedefekt, Hot-Spot)
  • Unser Solarlogging für unsere vereinseigene Fotovoltaikanlage ist aktiv (Aktualisierung im 15-Minuten Abstand, siehe www.solar-verein.de).
  • Das Design der Homepage wurde aktualisiert (WordPress) aktualisiert. Mitglieder und Interessierte können sich nun auch aktiv in dem neuen Forum oder mit Kommentaren einbringen.
  • Unseren Mitgliedern bieten wir zudem nun die Möglichkeit ihre Solaranlage kostenfrei auf unserer Homepage sichtbar zu machen und dort auch eigene Beiträge einzustellen.
  • In der Vereinsbroschüre der Stadt Waghäusel wird ein aktualisierter Beitrag eingestellt.