• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bürgerforum II

12. April 2019 - 13. April 2019

Projektidee: Schüler mobilisieren für den Klimaschutz – Greta Thunberg – Bürgerforum II

Hallo liebe Mitstreiter für regenerative Energie,

sehr verehrte Interessierte,

bitte erlauben Sie mich mit einer neuen Klima-Idee an Sie zu wenden.
Vielleicht planen Sie ja Ähnliches – dann würde es uns freuen Sie hier auch zu unterstützen.

Nachdem unser Verein während unserem Bürgerforum I im Rahmen der „Solar-Verein – 20-Jahr-Feier“ das Interesse für eine Folgeveranstaltung ausgelotet hat, sind wir nun auf dem Weg zu dem Bürgerforum II.
Hier bietet sich nun die Schwedin Greta Thunberg an, die seit einem halben Jahr jeden Freitag die Schule schwänzt, um auf die Tatenlosigkeit unserer Politiker bei dem Thema Klimaschutz aufmerksam zu machen.
Sicherlich haben Sie von ihr schon gehört. In Wikipedia findet man dazu ein paar interessante Hinweise:

Noch beeindruckender ist ihre Rede vor dem Plenum UN-Klimakonferenz in Katowice im November letzten Jahres:

Zuletzt hat sie in Davos gesprochen – sie will, dass wir in Panik geraten:

Da bei uns in der Region am 26. Mai Gemeindewahlen sind haben wir diesen Plan:

– Der Solar-Verein Waghäusel e.V. veranstaltet mit anderen Klimaakteuern der Region das Waghäuseler Bürgerforum II am 12. April 2019, Freitag (Uhrzeit noch offen)
– Schulklassen oder einzelne Schüler sind willkommene Gäste und könnten sich im Vorfeld mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen und ihre Erwartungen an die Politiker überlegen und gemeinsam formulieren.
– Ihre Lehrer sollten ihnen dabei behilflich sein
– Politiker aus der Region Waghäusel, Bruchsal, Oberhausen, Philippsburg, Östringen, Kraichtal, …. werden eingeladen. Vielleicht ist Karlsruhe auch nicht zu weit weg.
– Politiker sollen sich darauf vorbereiten Fragen an die Schüler zu stellen, um ihre Erwartungen zum Handeln der Politik zu verstehen
– Frau Dr. Eva Stegen, EWS Schönau wird zum Einstieg einen Vortrag halten
– Die Fragestunde wird eröffnet. Politiker fragen. Schüler antworten. Es wird ein Protokoll erstellt.
– Die Ergebnisse des Bürgerforum II werden als „Wahlprüfstein“ offen gelegt.

Gerne möchte ich dazu Ihre / Eure Meinung wissen.
Vielleicht seht Ihr / sehen Sie ja auch eine Möglichkeit hier mitzuwirken: Lehrer und Schüler motivieren, auch als Mit-Veranstalter der Region dabei sein oder einfach nur Werbung machen.

Vielleicht senden Sie einen kurzen eMail Kommentar?

Pit
Klaus-Peter Urban