Meinungsfindung Wärmenetz in Waghäusel (machbar?)

27. Januar 2023 19:00 21:00

Am 27. Januar bieten wir ein „Meinungsfindungstreffen Wärmenetz in Waghäusel (bei uns machbar?)“ im Plüsch – Cafe Bistro Kirrlach für unsere Mitglieder und für interessierte Waghäuseler Büger an.

Unser Referent Daniel Heiler wird uns in ca 45 Minuten aus seiner eigenen langjährigen Erfahrung in dieses Thema einarbeiten können.

Wir hören von ihm Details zur praktischen Realisierbarkeit, Planungsgrundlagen, Kosten und vieles mehr.

Grundsätzlich ist es einem Wärmenetz egal, wie die Wärme hergestellt wird, mit der man das Netz „füttert“. Wir als Solar-Verein wünschen uns Wärme, die mit erneuerbaren Energien hergestellt wurde. Es gibt auch schon Waghäusler Unternehmen, die die Abwärme aus ihren Produktionsprozessen einspeisen könnten. Wussten Sie, dass es schon ein Miniwärmenetz, eigentlich eine Wärmeleitung, in Waghäusel gibt? Der Forlenhof Oberhausen liefert schon seit Jahren zuverlässig Biogas, um Realschule, Rathaus und Rheintalbad zu heizen. Also alles gar nicht so utopisch?!

Anschließend haben wir etwa 45 Minuten Zeit für eine moderierte Diskussion mit dem Schwerpunkt „Wärmenetz“. Für Ihre Fragen zu anderen, damit im Zusammenhang stehenden Themengebieten sind wir offen. Wir werden dabei an diesem Abend unterstützt von Herr Prof. Dr. Frank Schilling vom Landesforschungszentrum für Geothermie am KIT. Auch die Leiterin der Umwelt und EnergieAgentur Kreis Karlsruhe Frau Birgit Schwegle wird gleich Antworten geben können. Sicherlich wollen Sie tiefer gehende Erklärungen. Deswegen sammeln wir Ihre Fragen und Sorgen. Später erstellen wir einen Faktencheck und stellen Ihnen diesen gerne zur Verfügung.

Die Anmeldung hierzu ist auf dieser Seite – http://www.solar-verein.de/waermenetz – notwendig, da der Raum nur Platz für 50 Menschen bietet. Wir sind gerne bereit bei großem Interesse auch einen zweiten Termin anzubieten.

Sonnige Grüße – wir freuen uns auf Ihr Kommen. Bis bald!

Ihr Solar-Verein Waghäusel e.V.

Cafe -Bistro- Plüsch

St.Leoner Str. 36