Ist sie doch – menschengemacht!

Unter https://showyourstripes.info/ lassen sich Übersichten zur Visualisierung der Erderwärmung für jedes Land und viele Regionen der Erde herunter laden.

Mit dieser farbkodierten Streifenansicht nach Daten des deutschen Wetterdienstes wird deutlich wie sich in den letzten 136 Jahren die Durchschnittstemperaturen entwickelt haben. Dramatisch dabei ist der schnelle Anstieg in den letzten 30 Jahren. Das gab es in der Erdgeschichte bisher noch nicht. Genauso deutlich sieht man den schnellen und außergewöhnlich hohen Anstieg bei der Betrachtung der CO2 Konzentration in der Atmosphäre in den letzten 400 Tausend Jahren.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosph%C3%A4re#/media/Datei:Carbon_Dioxide_400kyr.png

Schreibe einen Kommentar