• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aktiventreff – Zukunft und interne Angelegenheiten

13. Dezember 2022 19:00 21:00

Liebe Mitglieder,

wir treffen uns zur Besprechung unserer Aktivitäten und unserer Mitwirkung in unserer Gemeinde in 2023. Wie gestalten wir die nächsten Ortsblatt-Beiträge? Welche Ideen zum Ferienprogramm 2023 gibt es? Wie wirken wir bei der Dialog-Gruppe Tiefen-Geothermie mit? Was wollen wir noch besichtigen?….

Auch schlägt die Vorstandschaft vor zu überlegen, ob / wie wir aktiv für Bürgerenergie-Genossenschaften und deren Projekten in unserer Gemeinde eintreten und werben möchten.

Schließlich haben wir ein paar vereinsinterne Angelegenheiten zu besprechen.

Eine Idee-Aktivitäts-Liste folgt hier:

#ThemaBeschreibungUmsetzungStatus
1Ortsblatt-BeiträgeDie offenen Solaranalgen des Vereins sollen einzeln vorgestellt werden.Der Besitzer / die Besitzerin wird gebeten eine Anlagenbeschreibung zu erstellen. Die Pressereferentin veröffentlicht dies in verfügbaren Medien. Welche ist die nächste?Vorgeschlagen in Aktiventreff am 11.10.2022.
2Ortsblatt-BeiträgeHäufig wiederkehrende Fragen (FAQs) sollen im Frage/Antwort-Verfahren im Ortsblatt behandelt werden. Wichtige Fragen werden von den Mitgliedern ausgewählt. Ein PV-Berater formuliert verständliche Antworten. Die Pressereferentin veröffentlicht dies in verfügbaren Medien. Welche Fragen sind das?Vorgeschlagen in Aktiventreff am 11.10.2022.
3Ferienprogramm 2023Attraktives zum Basteln für unsere KleinenVielleicht nochmal Sonnenuhr-Basteln?Vorgeschlagen von Rainer und Petra Herberger
4Dialog-Gruppe TiefengeothermieMitwirkung des Vereins,Die Vereinsvertreter in dieser Gruppe tragen die jeweiligen Zwischenergebnisse während einem Aktiventreff vor. Gemeinsam erarbeiten wir Kommentare und Inhalte zum Mintnehmen in den nächsten Dialog.Vorgeschlagen von Pit
5Geothermie-Besichtigung, NahwärmeEs sollen weitere wissensfördernde Besichtigungen angeboten werden (z. Bsp. Nahwärmenetze in Nachbargemeinde, funktionierende Geothermie ähnlich wie in Waghäusel geplant.Auswahl einer representativen funktionstüchtigen Anlage sowie Faktensammlung im Vorfeld.Vorgeschlagen von Vorstandschaft im August 2022.
6Engagement zu NahwärmenetzenDaniel Heiler hat Planungsdetails gesammelt und möchte diese der Öffentlichkeit vorstellen. Der Solar-Verein unterstützt bei der "Bewerbung" und während der Veranstaltung. Vorgeschlagen in Aktiventreff am 11.10.2022.
7Vorträge bei VHS und KircheDas Vereinswissen kann weiter gegeben werden und dient zur Information und Motivation selber PV-Anlagen zu installieren.Wer? Wo? Welche Termine? Welche inhalte?Vorgeschlagen von Pit
8BEnKA (oder so ähnlich)Unterstützung bei der regionalen Wertschöpfung für nachhaltige Energieprojekte mit einer Karlsruher Bürger-Energie-Genossenschaft.Die neue Bürger-Energiegenossenschaft aus Karlsruhe bietet Beteiligung von Bürgern an regionalen PV-Projekten an.Offen während Aktiventreff.
9Balkon-Solar-Workshop zur SelbstinstallationAnhand einer konkreten Balkon-Solar-Anlage werden Interessierte über wichtige Schritte zur Realisierung (Theorie, Praktische Zusammenbau, rechtliche Aspekte.
Gefahren etc.) informiert.
Benötigt wird eine Balkon-Solar-Anlage und die drei möglichen Montagesets für Flachdach, Dach und Balkon. Vorgeschlagen von Peter Bonsch am 17. Oktober 2022.
10PV-Berater SchulungAngebot an Vereinsmitglieder und Bevölkerung zur Ausbildung zum PV-Berater. Interesse prüfen!Ein PV Berater bereitet Schulungsmaterial für Theorie und Praxis vor. Es werden mehrere aufeinander aufbauende Schulungs-Termine angeboten. Eine Praxiserfahrung in einem Solarteuer-Betrieb vervollständigt das Bild.Vorgeschlagen von Vorstandschaft im September 2022.
11VereinsinternesSVW-BoardInfopunkt von Pit
12Mitglieder-WerbungDer SVW sollte versuchen auch jüngere Menschen anzusprechen und Mitglied zu wer-den (derzeit kommen neue Mitglieder hauptsächlich wegen der PV-Beratung). Die Technik sollte nicht im Vordergund stehen sondern die Begeisterung einen Beitrag bei der Energiewende zu leisten.Wie kann die Attraktivität gesteigert werden? Wozu brauchen wir mehr Mitglieder?Offen während Aktiventreff.
13e-Mobility InfoveranstaltungDer Verein möchte sich einbringen / mit Gemeinde synchronisieren. Die ortsansässige Bevölkerung soll Informationen zum Thema e-Mobilität erhalten. Es soll der Wunsch für den Umstieg begleitet werden. Ein Team von Vereinsmitgliedern erarbeitet relevante Inhalte (Bedarfsermittlung, Lade-methoden und -technik, ...). Es werden geeignete Methoden der Wissensweitergabe gefunden und vorbereitet.
Vorgeschlagen in Aktiventreff am 11.10.2022.
14Anbieten von PV- oder Effizienz-DienstleistungenDer Verein möchte mehr für unsere Bürger und Mitglieder bieten.Wie Energie-Messgeräte oder Wärmebildkameras. Oder PV-Angebotsvergleiche. Nur wenn gewünscht. Sie Seite 37 Mitgliedermagazin Energieverbraucher von 1/2022.Offen während Aktiventreff.
15Enkel-PVUnser Konzept „Enkel-PV“ sollte erweitert werden auf „Eltern-PV“.Es wird vermehrt beobachtet, dass die Eltern „müde“ sind, um sich mit dem Thema Solar zu beschäfti-gen.Offen während Aktiventreff.
16EurosolarSpendenaufruf zur Förderung des Polit-DialogesUnser Verein könnte 100€ spendenVorgeschlagen von Pit am 14.11.2022
17Neue Polo-Shirts und Kopfbedeckung, Schal,... für gemeinsame AuftritteFestlegung auf gemeinsame Formate, Farben, Slogan.Es muss ein Meinungsbildungsprozess angestossen werden, um die Vorlieben für Farben, Formen und Text/Slogan-Inhalte zu finden.Vorgeschlagen im August 2022

Als Ort haben wir den Gastraum (nicht Nebenzimmer) beim Schwanenwirt in Wiesental gebucht.

Eure Vorstandschaft

Solar-Verein Waghäusel e.V.

Veranstalter-Website anzeigen

Schwanenwirt