• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aktiventreff – zweite Vorbereitung zu unserem „Tag der offenen Solaranlage“ – 6. September, 19:00

6. September 2022 19:00 - 21:00

Hallo Solar-Verein Mitglieder und Interessierte,

wir treffen uns zum zweiten Mal am 6. September um 19:00. Dann wollen wir unsere Vorbereitungen fortsetzen.

Am 24. und / oder 25. September öffnen unsere Vereinsmitglieder Ihre Dächer, Keller, Garagen, Balkone,… und zeigen ihre Fotovoltaik- (PV) oder Solarthermie-Anlagen (ST).

Siehe hier unter diesem Link: http://solar-verein.de/event/tag-der-offenen-solar-anlage/

Unsere bisherigen Erkenntnisse stehen weiter unten.

Wir freuen uns auf Euer / Ihr Kommen

Solar-Verein Waghäusel e.V.

Klaus-Peter Urban

Erster Vorstand

Bisherige Vorbereitungs-Ergebnisse:

Allgemein: Wir öffnen unsere Dächer, Keller und Balkone. Wir zeigen ihnen dann am verabredeten Termin unsere Sonnenstrom- oder Sonnenwärme-Anlage und beantworten ihre Fragen. Dieses Event findet im Rahmen der Energiewendetage von Baden-Württemberg am 24. Und 25. September 2022 statt. Unsere Mitglieder haben viel Erfahrung und können echtes Wissen und Betriebspraxis sichtbar machen und bürgernah weitergeben. So können wir noch mehr Bürger motivieren sich eine eigenes Balkonkraftwerk oder eine große PV oder Solarthermie-Anlage auf das Dach zu schrauben.

Die PV/ST Anlagen der mitmachenden Vereinskollegen werden auf unserer Homepage anonymisiert vorgestellt. Die Anlagen bekommt einen Steckbrief inkl. Bild und sollen nach aussagekräftigen Merkmalen (Dachausrichtung, Dachgauben?, mit Batterie?, ….) eingeteilt sein.

Motivation: (1) Energiekosten explodieren (Strompreis verdoppelt, Erdgaskosten verdreifacht); (2) Mit eigener PV Anlage braucht man zwischen April und Oktober fast keinen Strom mehr kaufen; (3) 17000 km mit e-Auto unterwegs und keine Kosten!; (4) Es gibt jetzt viel mehr Möglichkeiten (Flachdachanlage, Ost-West-Anlage, Fassadenmodule, Zaunanlage, Floating-PV, Balkon-PV, Garten-PV, dachintegrierte PV, Miet-Dächer für PV,…); (5) EEG verbessert (ca 30% EEG Vergütung erhöht, EEG Umlage fällt weg); (6) Solare PV-Baupflicht in Baden-Württemberg ab 1.7.2022

Anmeldung: Unsere Waghäuseler Bürger aus nah und fern können sich anmelden. Termine zur Besichtigung der PV/ST Anlage legt der Eigentümer fest. Es kann der 24. September (Samstag) oder/und der 25. September (Sonntag) angeboten werden. Auch am 26. September (Montag) kann angeboten werden. Oder Option „jederzeit“.

Koordination: Zentrale Telefonnummer sowie www-Seite (Bsp hier) zu wer, wann wo…

Marketing: Alle Darstellungen in Presse, auf Homepage, in Instagram, in einem neuen Vereinsflyer, TikTok, Facebook, … sollen „synchron“ sein. Wiedererkennungswert!

Antworten liefern auf FAQs (Was wollen „die“ wissen?): Wie anfangen? Wo Beratung? Welche Kosten? Welche Rendite? Welche Steuer? Welche Optionen habe ich? Was kann ich als Mieter tun?

Beteiligte Mitglieder: Wir suchen Mitglieder und Mithelfer – wer ist gerne mit dabei?

Datum:
6. September 2022