Link-Tipps zu Genossenschaften

Energie-Genossenschaften arbeiten oft mit viel Ehrenamt und jenseits der kurzfristigen Renditen.

Hier finden Sie Links zu solchen Organisationen.

Energie-GenossenschaftAktivitätenLink und Logo
Landesnetzwerk BürgerEnergieGenossenschaften Rheinland-Pfalz e.V.Für Klimaschutz und als Beitrag zur Friedenssicherung brauchen wir einen beschleunigten Ausbau Erneuerbarer Energien. Dies führen uns der jüngste Bericht des Weltklimarates (IPCC) und der Krieg in der Ukraine täglich vor Augen. Aber wie steigern wir den Ausbau?
Fachkräftemangel, der Wunsch wirtschaftliche Projekte umzusetzen und möglichst viel Wertschöpfung in der eigenen Energiegenossenschaft halten, die Bindung von Mitgliedern und die Notwendigkeit, die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu stärken: Es gibt zahlreiche Gründe, warum Energiegenossenschaften über den Selbstbau von Photovoltaikanlagen nachdenken.
Heidelberger EnergiegenossenschaftAls Mitglied ...

... sind Sie Miteigentümer unserer Erneuerbare-Energien-Anlagen.
... haben Sie Zugang zu weiteren Investitionsmöglichkeiten in neue Solarprojekte.
... unterstützen Sie Bürgerengagement für den Ausbau der Solarenergie in der Region.

Unsere Mitglieder nehmen die Energiewende vor Ort selbst in die Hand, indem sie in Gemeinschaftsanlagen investieren und sich mit Bürgerstrom aus diesen Anlagen selbst versorgen. Dadurch stärken sie die regionale Wirtschaft, werden unabhängig von großen Energieversorgern und tragen aktiv zum Klimaschutz bei.