Link-Tipps zu Genossenschaften

Energie-Genossenschaften arbeiten oft mit viel Ehrenamt und jenseits der kurzfristigen Renditen.

Hier finden Sie Links zu solchen Organisationen.

Energie-GenossenschaftAktivitätenLink und Logo
Bürger Energie Genossenschaft Karlsruhe BEnKADie Mission der BEnKA ist es, den Ausbau erneuerbarer Energien deutlich voranzubringen und Bürgerinnen und Bürgern aktiv die Möglichkeit zu bieten, sich für die Energiewende in und um Karlsruhe zu engagieren.
Hierzu wird die BEnKA – BürgerEnergie Karlsruhe eG i.G. in den nächsten Jahren viele Photovoltaikprojekte aller Größenklassen umsetzen und so einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen und sozialen Energieversorgung leisten. Außerdem ist geplant weitere Projekte mit 100 % erneuerbaren Energien in den drei Sektoren Strom, Mobilität und Wärme anzugehen.

BEnKA
Bürger Energie Genossenschaft KraichgauDer Fokus dieser Genossenschaft liegt auf der Gewinnung und Verbreitung 100% regenerativer Energien. Mit ihrem Engagement tragen sie zur Sicherung unserer gemeinsamen Klima- und Energiezukunft bei – für uns und nachfolgende Generationen. Sie sind überzeugt, dass die zukünftige Energieversorgung dezentral ausgerichtet sein und die Energiewende durch die Bürger selbst vorangetrieben wird. Jeder kann einen Teil dazu beitragen, denn als Genossenschaft bieten wir die optimale Plattform einer breiten Bürgerbeteiligung – auch über die Region hinaus. Sie gewinnen das Vertrauen der Menschen durch transparentes, unabhängiges und solides Wirtschaften.

BEG Kraichgau
Landesnetzwerk BürgerEnergieGenossenschaften Rheinland-Pfalz e.V.Für Klimaschutz und als Beitrag zur Friedenssicherung brauchen wir einen beschleunigten Ausbau Erneuerbarer Energien. Dies führen uns der jüngste Bericht des Weltklimarates (IPCC) und der Krieg in der Ukraine täglich vor Augen. Aber wie steigern wir den Ausbau?
Fachkräftemangel, der Wunsch wirtschaftliche Projekte umzusetzen und möglichst viel Wertschöpfung in der eigenen Energiegenossenschaft halten, die Bindung von Mitgliedern und die Notwendigkeit, die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu stärken: Es gibt zahlreiche Gründe, warum Energiegenossenschaften über den Selbstbau von Photovoltaikanlagen nachdenken.
Heidelberger EnergiegenossenschaftAls Mitglied ...

... sind Sie Miteigentümer unserer Erneuerbare-Energien-Anlagen.
... haben Sie Zugang zu weiteren Investitionsmöglichkeiten in neue Solarprojekte.
... unterstützen Sie Bürgerengagement für den Ausbau der Solarenergie in der Region.

Unsere Mitglieder nehmen die Energiewende vor Ort selbst in die Hand, indem sie in Gemeinschaftsanlagen investieren und sich mit Bürgerstrom aus diesen Anlagen selbst versorgen. Dadurch stärken sie die regionale Wirtschaft, werden unabhängig von großen Energieversorgern und tragen aktiv zum Klimaschutz bei.