Zum Inhalt springen

Lastmanagement

Die Lasten in diesem Fall sind die Energieverbraucher im Haus. Manche lassen sich nicht steuern. Das sind zum Beispiel Kühltruhen und Kühlschränke. Aber auch ältere Geschirrspüler und Waschmaschinen.

Andere tragen nur wenig zum Energiebedarf im Haus bei. Das sind Radiowecker, Handyladegeräte, der Klingeltrafo und viele andere Kleinverbraucher.

Wieder andere Geräte will man garnicht steuern. Das ist das Wohnzimmerlicht, der Fernseher, der Backofen und die Kochplatte, weil man ja gerade genau dann Energie zum Kochen oder Backen, zum Film Anschauen und zum Zurechtfinden im dunklen Flur benötigt.

Diese ersten drei Kategorien könnte man als „sowieso-Verbraucher“ bezeichnen.

Es geht bei Lastmanagement also um die Verbraucher, die etwas Zeit haben. Hierzu gehören moderne Hausgeräte mit Netzwerkanschluss (Spülmaschiene, Waschmaschine, ..) aber auch die Wärmepumpe, das E-Auto, das Klimagerät, der Solarstromspeicher. Das Einschalten dieser Geräte kann man in der Zeit verschieben. Bei manchen kann man auch die Höhe des Energieverbrauches einstellen. Hier setzt das Lastmanagement an.

Lastmanagement mit EMS, Folie von Stephan Schindewolf, Vortrag bei Solar-Verein im Oktober 2026

Mit „intelligenter Technik“ sollen hohe Stromkosten vermieden werden. Hat man einen Stromanbieter mit einem dynamischen Stromtarif, so kann man bei teurem Strom den Strombezug vermeiden. Hat man einen Stromspeicher, so können die „sowieso-Verbraucher“ aus dem Speicher ihre Energie bekommen. Die steuerbaren Verbraucher verschiebt man einfach.

Ist der Strom günstig, dann können die steuerbaren Verbraucher ihre Energie bekommen. Vielleicht sogar etwas mehr (Temperatur-Erhöhung im Wasserspeicher oder im Wohnzimmer) oder sogar nur soviel, wie gerade benötigt wird (morgen fahre ich nur 50 Kilometer mit dem E-Auto – da reichen auch 8 Kilowattstunden im Autospeicher,…).

Damit dieses Lastmanagement nicht „von Hand“ gesteuert werden muss verwendet man intelligente Systeme. HEMS ist dazu eine Möglichkeit – siehe an anderer Stelle hier auf unserer Homepage.